Für Sie gelesen

Die jüngste Analyse: Beeinflusst das Alter von Erythrozytenkonzentraten die Sterblichkeit?

Eine letztjährige Analyse von Alexander et al., publiziert in Blood 2016, von kontrollierten Studien widerlegte den Verdacht aus Observationsstudien (Wang et al. Transfusion 2012), dass länger gelagerte Erythrozytenkonzentrate das Überleben der Empfänger beeinträchtigt. Jetzt sind zu den 5000 Patienten aus dieser Analyse noch einmal 20 000 dazugekommen- eine erneute Positionsbestimmung ergab, dass...  

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Eisenpräparate im Vergleich- Sicherheit, Kosten und Effektivität

Orales oder das teure intravenöse Eisen für die Korrektur der Eisenmangelanämie? Was soll man nehmen? Was ist effektiv UND sicher? Eine aktuelle Meta-Analyse bei 1143 Patienten mit chron. Darmerkrankung ergab....

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POCT-Gerinnungsmanagement reduziert den Transfusionsbedarf, aber bisher nicht zweifelsfrei die Mortalität

Die neuste Meta-Analyse zur Verwendung von algorithmusgesteuertem Einsatz von Bedside-Monitoringsverfahren der Gerinnung (viskoelastische Tests wie ROTEM, TEG) demonstriert eine klare Reduktion von Erythrozytenkonzentraten und Plasma, nicht aber von Thrombozytenkonzentraten oder Mortalität. EIngeschlossen waren Studien der Herzchirurgie, Verbrennungschirurgie, Lebertransplantation, Trauma, Wirbelsäulenoperationen, ....

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Welches Spezialkollektiv profitiert von einer liberalen Transfusionstrategie? 1-Krebspatienten im septischen Schock?

Eine kontrollierte Monozenter-Studie hat jetzt einen Trend für die geringere 28-Tage-Sterblichkeit bei Anwendung eines liberaleren Transfusionsregimes im septischen Schock bei 300 intensivpflichen Krebskranken festgestellt...

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Wirkt ein hoher Hämoglobingehalt blutstillend?

Wenn der Blutverlust hoch, die prokoagulatorischen Faktoren und dann auch noch wenige Erythrozyten und Thrombozyten zirkulieren, kann man sich plausibel erklären, dass die Blutung schwer zu stillen ist. Hilft in dieser Situation generell eine freizügigere Transfusionstrategie? Das hat die Gruppe um Stanworth und Deborough nun in einer Meta-Analyse untersucht...

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Restriktive vs. liberale Transfusionstrategie bei gastrointestinalen Blutungen

Ist auch bei akuten gastro-intestinalen Blutungen eine restriktive Transfusionstrategie möglich und abwägbar?  Eine jetzige Meta-Analyse in der Lancetausgabe vom Mai 2017 bestätigt erstmalig die positiven Auswirkungen der restriktiven Transfusionsstrategie auch bei diesem Kollektiv: Gesamtmortalität um ein Drittel, Nachblutungsrisiko um 40% und Transfusionsbedarf um beinahe 2 Einheiten ...

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